Quarantäne was tunEinige Tipps was in diesen Tagen zu beachten ist.

Derzeit erleben wir mit häuslicher Isolation und Quarantäne in Folge des Corona-Virus eine Ausnahmesituation, die in dieser Form eine neue und für viele eine höchst unangenehme Erfahrung ist.

Abstand vom gewohnten Umfeld, eingeschränkte soziale Kontakte, verändertes Alltagsleben, der Verlust von Frei-heit aber auch zunehmende Langeweile können durch-aus schwerwiegende Auswirkungen auf jeden von uns haben. Ist man zu Beginn noch beschäftigt, den bisherigen All-tag umzustellen, sich eine neue Routine zurecht zu legen und Vorräte aufzufüllen, können sich nach einiger Zeit verstärkt negative Gefühle wie zum Beispiel Unruhe, ver-minderter Antrieb, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Ärger, Angst vor der Zukunft, emotionale Erschöpfung und andere mehr zeigen.Anregungen zur Selbsthilfe können gerade in dieser Zeit wichtig sein, es gilt hier jedoch: jeder geht anders mit der Situation um und nicht alles passt für jeden. Viel wichtiger ist es, eine Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung zu haben und im Bedarfsfall darauf zurück-greifen zu können.

Weitere Infos finden Sie hier und auf der Homepage des NÖ Zivilschutzverbandes.