Neuwahlen 2018Die FF Grünbach-Schrattenbach hat einen neuen Kommandanten

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach

Am 03.02.2018 fand unter der Leitung von OBI Robert PARAPATICS die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach statt.

Als Ehrengäste durften die Kameraden den Vizebürgermeister der Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg  sowie den Vizebürgermeister der Gemeinde Schrattenbach begrüßen.

Nach der Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten wurden die Tagesordnungspunkte verlesen. Die Sachbearbeiter haben ihre Berichte und der Verwalter hat seinen Kassabericht vorgetragen.

Nach den Vorträgen der Sachbearbeiter stand der nächste Tagesordnungspunkt auf dem Programm. "Neuwahlen", da aus privaten Gründen der Kommandant, Herr OBI Robert PARAPATICS, sowie sein Stellvertreter, Herr BI Bernhard JÄGER, von ihren Funktionen zurückgetreten sind.

Herr OBI PARAPATICS hat hierfür den Vorsitz an die anwesenden Vizebürgermeister übergeben. Nominiert für die Wahl zum Kommandanten wurde EBI Peter NEBEL und für die Wahl zum Kommandant Stv. OBI Robert PARAPATICS. Im ersten Wahldurchgang wurde Herr EBI Peter NEBEL sowie im zweiten Wahldurchgang Herr OBI Robert PARAPATICS zum neuen Kommandant bzw. Kommandantstellvertreter gewählt. Beide haben ihr Amt angenommen und konnten so vom Wahlvorsitzenden in ihre Funktion angelobt werden.

Nach der Angelobung bedankte sich EBI Peter NEBEL bei den Kameraden für den erbrachten Vertrauensvorschuss. Nach der kurzen Ansprache wurde der bisherige Verwalter, Herr Peter Jäger, zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Nach dem Formalakt standen die Beförderungen am Tagesordnungspunkt.

Nach den Beförderungen widmete sich das neue Kommando den jüngsten Mitgliedern. Die Jungfeuerwehrmänner Marcel REICHL und Fabian MÖSINGER haben bereits im Dezember das erste Erprobungsabzeichen errungen. Nico ALBRECHT stellte sich dem Erprobungsspiel. Alle drei Jungfeuerwehrmänner haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert, sodass bei der diesjährigen Mitgliederversammlung die Abzeichen an die Jungfeuerwehrmänner übergeben werden konnten.

Das erste Mal in der Geschichte der Feuerwehrjugend Grünbach / Schrattenbach wurde auch ein Gruppenkommandant bestellt. Neuer Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend ist Marcel REICHL.

 

Weitere Berichte der FF Grünbach-Schrattenbach:

Spenglerei Stickler sponserte neue Schutzhandschuhe für die Feuerwehrjugend Grünbach-Schrattenbach

Sponsoring Fa SticklerDie Feuerwehrjugend Grünbach-Schrattenbach erhielt im Februar 2018 von der ortsansässigen Spenglerei Stickler eine großzügige Spende. Mit dieser Spende konnten 10 Paar Schutzhandschuhe der Marke ASKÖ für die Jugendfeuerwehr angekauft werden. Die Schutzhandschuhe erhöht die Sicherheit bei den praktischen Übungen.

In der Jugendstunde am 19.02.2018 konnten gemeinsam mit Geschäftsführer der Spenglerei Stickler, Herrn Thomas Stickler, die Schutzhandschuhe an die Feuerwehrjugend übergeben werden. Thomas Stickler überzeugte sich bei dieser Gelegenheit auch gleich von der Arbeit der Feuerwehrjugend. Sichtlich begeistert vom Engagement der Feuerwehrjugend meinte er: „Es ist wichtig die Jugend zu fördern, weil sie sind die Zukunft der Feuerwehr sind.“

Die Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach möchte sich auf diesem Wege bei der Firma Spenglerei Stickler nochmals recht herzlich für die großzügige Spende bedanken.

 

Erster Gruppenkommandant und neue Spritzwand für die Feuerwehrjugend Grünbach-Schrattenbach

Gruppenkommandant FF JugendErstmalig in der Geschichte der Feuerwehrjugend Grünbach / Schrattenbach wurde im Zuge der Mitgliederversammlung ein Jugendfeuerwehrmann zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend bestellt. Der neue Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend heißt Marcel REICHL. Da Marcel bei der Mitgliederversammlung nicht anwesend sein konnte, wurde die Beförderung in der ersten Jugendstunde nach den Semesterferien durch BI Robert Parapatics durchgeführt.

Neue SpritzwandDes Weiteren verfügt die Feuerwehr nunmehr auch über eine neue Spritzwand, da die alte nicht mehr zeitgemäß war und auch die besten Jahre hinter sich hatte. PFM Frank Hoffmann hat die neue Spritzwand geplant und in über 150 Arbeitsstunden im Februar 2018 der Feuerwehrjugend übergeben. Die Spritzwand dient vorwiegend zum Üben für die Jugendbewerbe. Aber auch bei diversen Veranstaltungen wird sie zum Einsatz kommen.

Die Feuerwehrjugend bedankt sich recht herzlich bei PFM Frank Hoffmann.

Alle Berichte von Rene Grill