Schrattenbach Ausgezeicnet Gebaut 2 GroßSchrattenbach hat ausgezeichnet gebaut


Für besondere Leistungen erhielt die Gemeinde Schrattenbach die Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“

Rund 30 Prozent des österreichischen Endenergieverbrauchs werden für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden verbraucht. Auf Initiative von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf werden daher besonders gut gebaute sowie sanierte Gebäude mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ ausgezeichnet. Das Gemeindeamt und die Kulturwerkstätte Schrattenbach wurden saniert und umgebaut und zählen zu diesen ausgezeichnet gebauten Objekten.

„In Niederösterreich gibt es viele gute Beispiele, wie ein Beitrag zur Energiewende geleistet werden kann. Energieeffiziente Maßnahmen beim Neubau oder der Sanierung, tragen wesentlich zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen bei. Mit der Gebäudeplakette ‚Ausgezeichnet gebaut in NÖ‘ wollen wir das herausragende Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Gemeinden sichtbar machen, um weitere Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer zum Nachahmen zu animieren“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Initiative.

Mindestkriterien zu erfüllen

„Die Plakette kennzeichnet Gemeindegebäude wie auch Ein- und Zweifamilienhäuser, die entweder energiesparend und klimaschonend erbaut oder thermisch saniert wurden“, erläutert Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

„Hierfür müssen die Gebäude bestimmten Kriterien entsprechen, wie etwa eine gute Wärmedämmung oder das Heizen mit erneuerbaren Energieträgern. Zu den Mindestkriterien gehören bei Einfamilienhäusern eine Energiekennzahl von (EKZ) ≤ 30 kWh/m²a beim Neubau und ≤ 100 kWh/m²a bei Sanierungen, sowie ein ökologisches Heizsystem. Gemeindegebäude müssen ebenso einem Kriterienkatalog entsprechen“, erläutert Regionsleiter der Region Industrieviertel der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ, Gerald Stradner. Die gesamten Kriterienlisten können auf der Website der Energieberatung NÖ, unter: www.energie-noe.at, abgerufen werden. Nähere Informationen erhalten Interessierte auch bei der Energieberatung NÖ der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ unter der Telefonnummer: 02742 221 44.

Gemeindeamt und Kulturwerkstätte in Schrattenbach sind ausgezeichnet gebaut

Die Sanierung und der Umbau des Gemeindeamtes wurden 2023 abgeschlossen. „Bei der Sanierung und dem Umbau dieser Einrichtungen lag unser Hauptaugenmerk auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das gesamte Gebäude wurde sorgfältig gedämmt, auf Stand gebracht und natürlich verschönert. Alle Bereiche werden nun mit Wärmepumpen beheizt, was eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Lösung darstellt. Zudem wurden sämtliche Beleuchtungssysteme in den Gebäuden auf energieeffiziente LED-Technologie umgestellt. Diese Maßnahmen erstrecken sich auch auf unsere Straßenbeleuchtung und werden durch eine Photovoltaikanlage auf der Kulturwerkstätte unterstützt. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und eine nachhaltige Energiestrategie zu verfolgen.“, berichtet Bürgermeister Franz Pölzelbauer.

Landtagsabgeordneter Hermann Hauer und eNu-Regionsleiter Gerald Stradner überreichten Bürgermeister Franz Pölzelbauer die Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ und gratulierten zur vorbildlichen Sanierung.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Energieberatung NÖ der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ unter der Telefonnummer 02742 221 44 bzw. auf www.energie-noe.at oder www.enu.at