Parte Hr. BraunNachruf Altbürgermeister Eduard Braun

 




In tiefer Trauer gibt die Gemeinde Schrattenbach bekannt, dass Herr Altbürgermeister Eduard Braun am Samstag, 20. Mai 2023 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Eduard Braun war von 1965 bis 1994 Bürgermeister der Gemeinde Schrattenbach, Ehrenbürger der Gemeinde Schrattenbach sowie Träger des goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland NÖ.

Er hat die Geschicke der Gemeinde Schrattenbach in einer denkbar schwierigen Zeit übernommen, konnte jedoch mit viel Engagement die Herausforderungen gut bewältigen.

Eng verbunden mit seinem Namen ist der Erhalt unserer Selbständigkeit und eigenen Identität, indem er in den 1970iger Jahren verhindert hat, dass es zu einer Gemeindezusammenlegung kommt.

Einen großen Wert hat er auch auf die Verbesserung unserer Infrastruktur, wie die Errichtung der Gutenmanner Straße, der Ausbau der Landesstraße durch Greith, die Brückenbauten in Greith und Rosental über den Johannesbach, die Erweiterung des Wasserleitungsnetzes und der Bau von Hochbehältern oder die Planungen für die Abwasserentsorgung uvm gelegt.

Edi Braun war Zeit seines Lebens ein äußerst umtriebiger, sehr beliebter und vor allem humorvoller Mensch. Seine unzähligen von ihm initiierten und gut besuchten Gemeindeausflüge führten weit über die Landesgrenzen hinweg, von Frankreich, Schweiz, Deutschland bis nach Italien. Bekannte Orte, wie Zell am See, Insel Mainau, Venedig, Gardasee, Hamburg oder Königssee wurden Mittelpunkt dieser Reisen.

Beruflich kannten ihn viele aus seiner Zeit im Finanzamt Neunkirchen. Was viele nicht wussten, er arbeitete auch im Grünbacher Konsum und für kurze Zeit auch in der Raiffeisenbank in Grünbach.

So war auch seine Tätigkeit im Gemeindevertreterverband genauso wie seine Funktion in der Raiffeisenbank oder seinem Engagement beim Musikverein Grünbach, wo ihm die Ehrenpräsidentschaft verliehen wurde, wichtige Meilensteine.

Von 1965 – 1994 war er Bürgermeister von Schrattenbach. Mit ihr war er untrennbar verbunden. Vieles was heute in Schrattenbach selbstverständlich ist, wurde von ihm aufgebaut. Er war aber nicht nur für seine Gemeinde da, sondern hat immer wieder die Region im Auge gehabt.

Die Gemeinde Schrattenbach bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde.

Seine Taten und Worte bleiben unvergessen. „Möge der Herrgott Ihm all das Gute vergelten, das Er getan hat“!

"Seine Schritte sind nun verstummt - doch die Spuren seines Lebens bleiben!"

Ruhe in Frieden!