Parte Altbgm Josef KristianNachruf Altbürgermeister Josef Kristian

 




In tiefer Trauer gibt die Gemeinde Schrattenbach bekannt, dass Herr Altbürgermeister Josef Kristian im 84. Lebensjahr verstorben ist. Josef Kristian war von 1994 bis 2010 Bürgermeister der Gemeinde Schrattenbach und mehr als 30 Jahre lang Mitglied des Gemeinderates.

Aufgrund seines vorbildlichen Engagements hatte der Gemeinderat der Gemeinde Schrattenbach in seiner Sitzung vom 5. November 2010 beschlossen, Herrn Josef Kristian in Würdigung seiner besonderen Verdienste und langjährigen Tätigkeit als Bürgermeister zum Ehrenbürger zu ernennen.

In seiner Amtszeit wurden in der Gemeinde unzählige Projekte, wie

-           die Errichtung der Bauhofgebäude in Rosental

-           der Kanalbau

-           die Herstellung der Straßenbeleuchtung in allen Ortsteilen

-           der Bau des Wohnhauses und des Kindergartens

-           die Widmung des Betriebsgebietes

-           der Bau des Retensionsbeckens in Hornungstal

-           uvm. umgesetzt.

Auch außerhalb seiner politischen Tätigkeit war er immer sehr eifrig in vielen Projekten tätig.

In Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft, wo er auch als Obmann von 2011 bis 2015 fungierte, wurden seit der Gründung 1991 ebenfalls viele Projekte und Meilensteine verwirklicht, wie z.B.

-           Revitalisierung der Ruine Schrattenstein mit dem Brückenbau

-           mehrere Ausstellungen, wie z.B.“1000 Jahre Österreich – ein Streifzug durch das Mittelalter und die Welt der Schrattensteiner“

-           Umbau des ehemaligen Lagerhauses zur Kulturwerkstätte

Ob als Gründungsmitglied und langjähriger Obmann des Schiclubs Grünbach-Schrattenbach oder die Präsidentschaft und Ehrenpräsidentschaft seit 1994 bei der Bergknappenkapelle Grünbach, so viele Projekte für die Gemeinde Schrattenbach, welche nicht einmal annähernd aufgezählt werden können, trugen seine Handschrift.

Die Gemeinde Schrattenbach bedankt sich für den jahrzehntelangen Einsatz für die Gemeinde.

"Deine Schritte sind nun verstummt - doch die Spuren deines Lebens bleiben!"